Das EBZ Pappenheim: Energiemanagement und LoRaWAN im Einsatz

Ausgangssituation: Komplexe Gebäudestruktur und veränderte Gästestruktur fordern Optimierung des Energieverbrauchs im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim

Mit seinen 164 Gästezimmern beherbergt das Evangelische Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim nicht nur kirchliche Gruppen, sondern auch Firmen und Tagungsgäste aus Wirtschaft und Politik. Auf mehrere Gebäude verteilt, finden sich zusätzlich Einzel- und Mehrbettzimmer, die gerne auch von Individualreisenden genutzt werden. Die komplexe Gebäudestruktur, teilweise noch aus den 1950er Jahren, die veränderte Gästestruktur aus kleineren Gruppen und kürzeren Belegungszeiträumen sowie gesetzliche Anreizen waren ausschlaggebend für die Entscheidung, den Energieverbrauch im gesamten Gebäude zu optimieren.

  

Lösung: Intelligente Heizkörpersteuerung better.energy steigert Energieeffizienz im EBZ Pappenheim dank LoRaWAN-Technologie

Mit der intelligenten Heizkörpersteuerung better.energy wurden Christian Söllner, Verwaltungsleiter im EBZ Pappenheim und zuständig für die Bereiche Gebäudemanagement, Technik und Digitalisierung, und sein Team schnell fündig. Die intelligente Raumsteuerung better.energy ist eine effektive Lösung, den Energieverbrauch im Hotel bis zu 30 Prozent zu senken. Indem die smarte Raumsteuerung die Heizung automatisch reguliert und nicht belegte Hotelzimmer auf einem effizienten Niveau hält, trägt sie enorm zur Energieeffizienz bei. Die Lösung sorgt für ein optimiertes Energiemanagement und verhindert das übermäßige Heizen im Hotel.

Die moderne Energiemanagement-Lösung folgt dem Smart-Building-Konzept und baut auf der neuen Datenübertragungstechnologie LoRaWAN auf. Damit bietet better.energy zahlreiche Einsparmöglichkeiten im Bereich der Energiekosten und CO₂-Emissionen. LoRaWAN ermöglicht den effizienten Einsatz von better.energy im Bereich Smart Building und ist damit noch besser angepasst an die Bedürfnisse von Hotels. Denn die LoRaWAN bringt noch mehr Vorteile für den Einsatz im Hotel mit sich, wie beispielsweise verbesserte Stabilität, längere Batterielebensdauer, hohe Sicherheit und Datenschutz sowie Skalierbarkeit.

Insgesamt wurden im EBZ Pappenheim 57 Gästezimmer einschließlich Bädern und Tagungsräumen mit intelligenten LoRaWAN-Heizkörperthermostaten ausgestattet. Die Installation der LoRaWAN-Gateways sowie der smarten LoRaWAN-Heizkörperthermostate wurde im evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim durch die IT und der Haustechnik selbst durchgeführt. Die Implementierung verlief dabei unkompliziert und reibungslos.

Ergebnis: Intelligente Heizkörpersteuerung better.energy spart im EBZ Pappenheim Energie und Kosten und steigert gleichzeitig die Gästezufriedenheit  

Nicht nur der geringe Installationsaufwand von better.energy stößt im EBZ Pappenheim auf Begeisterung, sondern auch die intelligente Steuerung sowie Vorgaben von Heizzeiten wie die Tag- und Nachtabsenkung. Die komplexe Gebäudestruktur des EBZ Pappenheim sowie die unterschiedliche Nutzung erschwert es, die Energieeinsparung von better.energy momentan in Prozent zu erfassen. Verwaltungsleiter Christian Söllner geht davon aus, dass sie den Einsatz von better.energy monetär schnell merken werden.

Mit dem Einsatz der intelligenten Heizkörpersteuerung better.energy kann im EBZ Pappenheim nicht nur Energie und somit auch Kosten eingespart, sondern auch die Zufriedenheit der Gäste gesteigert und das Personal entlastet werden.

Dominic Schrickel-Möbus, Teamlead Inside Sales

Wenn es um die passende LoRaWAN-Hardware für unsere Kundenprojekte geht, setzten wir auf Zuverlässigkeit und Qualität. Hier ist Alpha Omega Technology natürlich unser Top-Ansprechpartner.

Mehr Infos unter: https://betterspace360.com/das-ebz-pappenheim-ueber-den-einsatz-der-smarten-heizungssteuerung-better-energy/

Ihre Success Story
Hier könnte Ihre Success Story sein