Neue Plattform iot-market unterstützt Anwender und bietet eine Bühne für erfolgreich realisierte IoT-Projekte

Das IoT-Unternehmen Alpha-Omega Technology, Betreiber des iot-shop, baut mit dem Marktplatz Brücken zwischen Theorie und Praxis und macht die Innovationskraft sichtbar, die in vielen IoT-Projekten steckt


Schimberg und Berlin, 19. September 2024 – Die Alpha-Omega Technology GmbH & Co. KG betreibt mit iot-shop den größten Onlineshop für LPWAN-Lösungen in Europa und versorgt IoT-Anwender auf der ganzen Welt. Über 400.000 IoT-Produkte von mehr als 80 Lieferanten wurden seit 2017 in über 50 Länder ausgeliefert. Die Experten für IoT-Lösungen haben bereits über 5.000 Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung von IoT-Projekten unterstützt. Mit dem iot-market.eu präsentiert das Unternehmen aus Thüringen jetzt eine Informationsplattform, die Unternehmen, Kommunen und Fachleuten dabei hilft, innovative IoT-Lösungen für sich zu entdecken und umzusetzen. Ab dem 19. September 2024 versorgt der iot-market Besucher mit wertvollem Expertenwissen wie fachlich fundierten Ressourcen oder aktuellen Markttrends. Zudem stellen sich einzelne IoT-Spezialisten aus dem hochkarätigen, mehr als 75 Anbieter umfassenden Partner-Netzwerk vor. Darunter sind beispielsweise IoT-Plattformen wie Datacake oder Akenza für die Weiterverarbeitung und Visualisierung der erfassten Daten. Denn die Auswahl der passenden IoT-Plattform ist oft entscheidend für den Erfolg eines Projekts. Der iot-market soll mehr als nur informieren: Die Initiatoren möchten Brücken zwischen Theorie und Praxis bauen und die Innovationskraft sichtbar machen, die in vielen IoT-Projekten steckt. Nutzer des iot-shop sind daher eingeladen, ihre eigenen Projekte vorzustellen. So erhalten sie Sichtbarkeit in Fachkreisen für ihre Erfolgsgeschichten und andere Besucher der Plattform profitieren von erprobten Lösungswegen.

Bilmaterial Pressemitteilung Download

Neue Plattform iot-market unterstützt Anwender und bietet eine Bühne für erfolgreich realisierte IoT-Projekte

Das Ziel der Plattform ist es, die Mehrwerte bereits realisierter IoT-Projekte öffentlich sichtbar zu machen. Dazu reichen Projektleiter ihre Erfolgsgeschichte über ein Formular auf der Website ein. Die Betreiber prüfen die Inhalte auf Vollständigkeit und veröffentlichen sie zeitnah. Die Projektleiter werden als Experten in der IoT-Community sichtbar und erhalten so die Chance auf wertvolle Kontakte für ihr berufliches Netzwerk. Ein Beispiel ist das Klimamonitoring der Evangelischen Kirche von Westfalen. LoRaWAN-Sensoren messen hier kontinuierlich die Temperatur und die Feuchtigkeit in den Gebäuden, mit dem Ziel, Energie einzusparen und Kirchbauten oder Gemeindehäuser zu schützen.

Klimamonitoring in Kirchen

Der iot-market bietet erfolgreich umgesetzten IoT-Projekten eine Bühne. Ein Beispiel ist das Klimamonitoring der Evangelischen Kirche von Westfalen (Grafik: Alpha-Omega Technology).

Der Geschäftsführer von Alpha-Omega Technology, Jan Bose, kommentiert: „Wir haben in zahlreichen internationalen Kundenprojekten gesehen, wie vielfältig und innovativ IoT-Technologien eingesetzt werden können. Diese unglaubliche Innovationskraft möchten wir unbedingt sichtbar machen. Der iot-market bietet hierfür eine ideale Bühne. Wir haben über die Jahre viele Projekte begleitet und uns ist klar geworden, dass die Akteure häufig Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von IoT-Technologien benötigen. Mit unserer neuen Plattform möchten wir Fachwissen bündeln und für alle zugänglich machen, den Austausch zwischen Experten und Anwendern fördern und die digitale Transformation vorantreiben.“

Individuelle Lösungen für Unternehmen und Kommunen

Die Plattform bietet Unternehmen und Kommunen jeweils eigene, inhaltlich auf sie ausgerichtete Bereiche, da sie sehr unterschiedliche Bedarfe haben und sich die konkreten Lösungen stark unterscheiden. Unternehmen zum Beispiel können mithilfe eines IoT ein Supply-Chain-Management umsetzen und so Waren und Fahrzeuge logistisch überwachen. Kommunale Einrichtungen wie Stadtwerke haben oft schon ein Netzwerk aufgebaut und halten aktuell Ausschau nach weiteren IoT-Lösungen, die den Mehrwert steigern. Und für die Kommunen selbst sind Lösungen wie IoT-Wetterstationen oder smarte Beleuchtungssysteme für Bereiche wie Smart Cityund Green City interessant. Besucher des iot-market können sich über die Vorteile der IoT-Technologien informieren, sie lernen, wie sie eine sichere Infrastruktur aufbauen und finden für ihren jeweiligen Einsatzbereich passende Lösungsvorschläge. Ein Beispiel ist die „Ortsbeleuchtung“ für Kommunen. Mit dieser Lösung lässt sich die Rundsteuertechnik zur Steuerung der Straßenbeleuchtung auf ein LoRaWAN-basiertes IoT umrüsten.

IoT-Plattform Datacake

Der iot-market stellt einzelne Spezialisten aus seinem Partner-Netzwerk vor. Darunter ist die IoT-Plattform Datacake für die Weiterverarbeitung und Visualisierung der erfassten Daten (Grafik: Alpha-Omega Technology).

IoT als Chance begreifen 

Wer sich für IoT-Lösungen interessiert, aber sich noch nie damit beschäftigt hat, findet in der Rubrik „Technologie“ leicht verständliche Einführungen in die unterschiedlichen Technologien wie Long Range Wide Area Network (LoRaWAN), Narrowband-IoT (NB-IoT), Mioty oder Wireless M-BUS und erfährt viel Wissenswertes über ihre Eigenschaften, Vorteile, Einschränkungen und geeignete Anwendungsfälle.

NB-IoT vs. LoRaWAN

Die Plattform iot-market bietet leicht verständliche Einführungen in die unterschiedlichen Technologien wie Long Range Wide Area Network (LoRaWAN), Narrowband-IoT (NB-IoT), Mioty oder Wireless M-BUS (Grafik: Alpha-Omega Technology).

Geschäftsführer Jan Bose fasst zusammen: „Als Pioniere der IoT-Szene möchten wir mit der neuen Plattform iot-market.eu einen Beitrag dazu leisten, dass Kommunen, Stadtwerke, Ingenieurbetriebe und andere innovative kleine und große Unternehmen, genauso wie privat organisierte Vereine, die im Bereich Digitalisierung etwas vorantreiben wollen, IoT als Chance begreifen, ihre Prozesse zu optimieren. Etwa, indem sie durch Energieeinsparungen Kosten senken und die Umwelt schützen.“

Jan Bose

Der iot-market und die zunehmende Internationalisierung stehen im Mittelpunkt der nächsten Wachstumsphase von Alpha-Omega Technology: „Um unsere globale Präsenz noch deutlicher zu machen, haben wir unsere Marke von www.iot-shop.de auf das schlichte iot-shop optimiert. Wir erkennen weiterhin enormes Potenzial im IoT-Markt und blicken mit vielen innovativen Ideen gespannt auf das Jahr 2025“, sagt Jan Bose mit Blick in die Zukunft.

Professionelle Beratung für Ihr IoT-Projekt
Die IoT-Experten von iot-market stehen Ihnen zur Seite