Digitale Schädlingsbekämpfung mit traplinked

Ausgangssituation : Schädlingsbekämpfung - unsexy, unbekannt und kaum digital

Biologische Schädlingsbekämpfung mit LoRaWAN

Das Schädlingsmanagement und die Schädlingsbekämpfung sind Bereiche unserer Gesellschaft, die im Alltag von uns kaum Beachtung finden. Wer befasst sich schließlich schon gerne freiwillig mit Schaben, Motten, Ratten und Mäusen? Doch die Bereiche sind wichtiger, als man denkt: Jeder Betrieb, der mit Lebensmitteln, Medikamenten oder ähnlichen Produkten in Berührung kommt, muss vor Schädlingen geschützt werden. Dazu zählen Supermärkte, Restaurants, Bars, landwirtschaftliche Betriebe, pharmazeutische Produzenten, Logistikzentren und viele mehr. Die Firmen, die diese Betriebe schützen, sind Schädlingsbekämpfungsunternehmen, umgangssprachlich auch Kammerjäger genannt.

Ein wichtiger Bereich: Schutz vor Schadnagern

Vor allem Schadnager (Mäuse und Ratten) spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie richten durch Anfraß von Lebensmitteln und Artikel, Kot und Krankheitsübertragung einen großen Schaden an. Die am häufigsten verwendeten Schutzmethoden gegen Schadnager sind Giftköder und mechanische Schlagfallen, die an sog. Kontrollpunkten (z.B. an den Eingangsbereichen) platziert werden. Beide Methoden sind in den meisten Fällen nicht digital, was dazu führt, dass keine Datenbasis der Objekte vorhanden ist, aus der Erkenntnisse und Verbesserungen erschlossen werden können. Gleichzeitig ist ein hoher menschlicher Aufwand nötig, alle Kontrollpunkte manuell und visuell zu überprüfen. Zusätzlich ist kein durchgängiger Schutz vorhanden, da Befälle von Schadnagern erst im Nachgang festgestellt werden können und so erst verzögert reagiert werden kann. Dadurch steigen die Kosten für die Schädlingsbekämpfung für die Betriebe.

Die Lösung : traplinked - effiziente und digitalisierte Lösung für die Schädlingsbekämpfung von Schadnagern

Die Lösung, die traplinked seit 2020 vertreibt, sieht folgendermaßen aus: Eine handelsübliche Schlagfalle wird mit Magnetsensoren ausgestattet, daneben wird ein Sensormodul platziert. Jedes Mal, wenn die Schlagfalle auslöst, erfasst das Sensormodul die Aktivität der Falle. Durch die eigens entwickelte App wird der Kunde (Schädlingsbekämpfer und / oder Betrieb) per Push Notification oder Email über die Aktivität der Falle in Echtzeit informiert. Die Verbindung erfolgt dabei über LoRaWAN (Funk) oder WiFi (Internet), je nach Standort und Begebenheiten vor Ort. So wurde unser Produkt JERRY geboren. 

JERRY kann zwischen Fehlauslösung und Fang unterscheiden, ist Wasser- und Staubdicht, läuft mit einem wiederaufladbaren Akku mindestens 18 Monate und schützt das Objekt 24 Stunden 7 Tage die Woche. Zusätzlich erhöht JERRY die Effizienz der Schädlingsbekämpfer, indem Einsätze nur bei tatsächlichen Auslösungen und mit viel kürzerer Reaktionszeit initiiert werden.

Digitale Fernüberwachte Schlagfallen

Das Ergebnis: Ein nachhaltiger und umfangreicher Schutz vor Schädlingen 

Traplinked Jerry

Durch JERRY (und weiteren Produkten von traplinked) können Unternehmen deutlich effizienter und umfangreicher vor Schadnagern geschützt werden. Unternehmen, die mit ihrem Schädlingsbekämpfer auf traplinked Produkte setzen, sparen Kosten für die Schädlingsbekämpfung und erhalten gleichzeitig einen besseren Service. Durch die erfassten und gesammelten Daten können Schädlingsbekämpfer deutlich besser nachvollziehen, woher Schädlinge in die Objekte eindringen können, wie sie sich im Objekt verhalten und wo sie sich tendenziell einnisten. Dadurch kann deutlich zielgerichteter reagiert werden, indem zum Beispiel bauliche Maßnahmen umgesetzt und Mitarbeiter sensibilisiert werden. Somit entstehen weniger Schäden an den Produkten der (Lebensmittel-)Unternehmen, es herrscht eine höhere Hygiene und es gibt nachhaltig weniger Befälle. Zusätzlich wird kein Gift eingesetzt, was dazu führt, dass die Schadnager nicht unnötig leiden müssen und Verunreinigungen verhindert werden.

Moritz Weigert, Chief Marketing Officer

Die Basis für den Aufbau eines LoRaWAN Netzwerkes ist ein sogenanntes Gateway. Ein Gateway ist das Pendant von LoRa WAn zu einem WiFi Router. Wir beziehen unsere Gateways vom IoT Shop von der Alpha-Omega Technology GmbH. Wir sind sehr happy mit dem Service, den fairen Zahlungsbedingungen und dem partnerschaftlichen Miteinander. Tagesgeschäft, Bestellungen, Verhandlungen und Serviceanfragen sind alle auf Augenhöhe und sehr angenehm. Besonders zufrieden sind wir mit den schnellen, zuverlässigen und planbaren Lieferungen. Deshalb können wir die Zusammenarbeit mit der Alpha-Omega Technology GmbH empfehlen.

Weitere Informationen und Kontakt finden Sie unter: https://www.traplinked.com/

Moritz Weigert traplinked
Nachhaltige Energieoptimierung in der moun10 Jugendherberge in Garmisch-Partenkirchen